Vita

Berufe und Berufungen …

Berufe

Moderation
Trainerin und Coach
Personalentwicklung / Weiterbildung

Ausbildungen und Abschlüsse

Staatlich anerkannte Erzieherin
Diplom Sozialpoädagigin
Hörfunkjournalistin
Diplom Theaterpädagogin

Berufung

Liedermacherin, Kabarettistin
Autorin, Komponistin
Regieseurin, Intendantin

Gründungen und Mitarbeit

Theater Halbe Treppe
Kleinkunstakademie e.V.
Kaktus Verlag – eigener Buchverlag
Kaktus Musik – eigenes CD Label

Highlights

“Wenn wir uns in dem bestärken, was wir am Besten können, werden wir das Beste sein, was wir zu bieten haben. Wenn wir uns mühen in dem, was uns am entfernsten liegt, werden wir über uns hinaus wachsen und aufeinander zu. Wenn wir uns selber treu bleiben, wird kein Weg unmöglich.”

Publizierte Bücher

Glückliche Leserinnen

Bestseller

CD`s

Es war einmal …

Wie ich wurde was ich bin

 …Kohlenpott, Oktober 1958

Ungerechter Weise hat mein Bruder zwei Schwester und ich nur eine. Mit sieben Jahren wurde ich deswegen Feministin.

Wer A sagt muss auch B leben. Dachte ich mit vierzehn.

Also wurde ich lesbisch.

Dazwischen lagen katholische Pfadfinderlager, Messdienerdienste und Kinderchor.

In Ermangelung einer finanziellen Grundlage für eine Psychoanalyse zur Aufarbeitung meiner desolaten Lebensführung wählte ich, wie so viele vor und nach mir, den Weg in die Kunst.

Sechs Kabarettprogramme, 3 Bücher, 7 CDs und ungezählte Lieder später komme ich zu der Erkenntnis, dass dieses Pensum wenig monetär einträglich, dafür aber umso lebensfroher war.

Andere haben einen Baum gepflanzt, ein Haus gebaut und sich scheiden lassen.

Aber da, wo andere Kinder haben, erzeugte ich Berufe: Staatlich anerkannte Erzieherin * Diplom Sozialpädagogin * Hörfunkjournalistin * Diplom Theaterpädagogin

Außerdem habe ich einen großen Haufen Talent mit in die Wiege gelegt bekommen. Und so kam zu den Berufen die Berufung: Autorin* Komponistin * Liedermacherin * Kabarettistin * Regisseurin

Irgendwie sammle ich Berufe wie andere Schuhe. Aber so ist das Leben eben.

Ich habe mein eigenes Plattenlabel gegründet um meine CDs zu produzieren, für meine Bücher einen eigenen Verlag geschaffen und zum Schluss noch ein Theater mit einer Gaststättenkonzession auf den Weg gebracht.

Und nun kommt alles zusammen

Das Theater Halbe Treppe in Dinslaken betreiben wir als ehrenamtliches Team. Irgendwie ist das wie Pfadfinder halt nur ohne Beten.

Ich schreibe neue Lieder und Texte; stehe mit anderen auf unserer Bühne; fördere den künstlerischen Nachwuchs und organisiere Kulturarbeit in, für und mit Lohberg.

Soweit so gut. Viel Ehr, viel Arbeit. Viel Freude. Kein Geld.

Was den Broterwerb angeht, so bin ich käuflich:

Regiearbeiten für die Profis, Theaterproduktionen für die Laien, Moderationen, Präsentations-Coaching und Vorträge zum Thema Körpersprache.

Seit 30 Jahren freiberuflich. Mit allen Aufs und Abs. Und von jedem gab es mehr als genug …

Würde ich den Weg noch einmal gehen?

Ja unbedingt! Talent verpflichtet. Phantasie muss blühen dürfen. Das ist Veränderung. Das ist Leben und das ist Wachsen.

Wenn mich eines ausmacht, dann Visionen, Kreativität und Solidarität.

Ein gutes Rüstzeug für all das, was uns das Leben schenkt.

Ich bin dankbar für die großen und kleinen Geschenke all derer, die meinen Weg begleitet haben und es noch immer tun. Immer war da Mut machen, tatkräftige Unterstützung und liebevolle Kritik.

Ich bin erfüllt und dankbar.

Möge uns jeder Augenblick daran erinnern, dass wir Teil eines großen Ganzen sind.

Wir sind das, was wir entscheiden, zu sein.

Der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt, oder der, der den Durst stillt.

Die Hand die schlägt, oder die, die Hilfe bringt.

Ein Herz voller Angst vor dem Fremden oder voller Neugier auf das Neue und Unbekannte.

Wenn wir uns in dem bestärken, was wir am besten können, werden wir das Beste sein, was wir zu bieten haben. Wenn wir uns mühen in dem, was uns am entfernsten liegt, werden wir über uns hinauswachsen und aufeinander zu. Wenn wir uns selber treu bleiben, wird kein Weg unmöglich …

Carpe diem.  Pflücke den Tag.

 

Kordula

{

Wir brauchen alle Hände, ob Mann, ob Frau, Kind
wir brauchen alle Hände, damit wir viele sind.
Wir können was erreichen, es ist noch nicht zu spät.
mit vereinten Kräften aus Solidarität

Auszug Liedtext CD “Mittendrin”

© Text & Musik Kordula Völker

Erna hat Kalender

Jeden Tag ein Limerik

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.